Der Radler-Quiz macht mir irgendwie Spaß. Eigentlich habe ich nur nach einer Möglichkeit gesucht, die gegenwärtige Diskussion um eine „Fahrradfreundliche Stadt Osterholz-Scharmbeck“ zu unterstützen, ohne die anderenorts dann schnell aufkeimende Polemik zwischen Rad- und Autofahrern zu schüren. Beim 1. Teil des Quiz sind mir dann selbst zwei, drei Lichter aufgegangen, wie schwierig es im Detail sein kann, absolut StVO-konform Rad zu fahren.
Machen wir also weiter, wenn’s recht ist: Heute möchte ich gerne mit Ihnen den Weg vom Quiz-Teil 1 fortsetzen. Lassen Sie uns vom Loger Eck auf der Loger Straße und Ritterhuder Straße bis zum Linteler Kreisel bei REWE fahren. Das sind 1.300 Meter, mit dem Rad sollten wir das in etwa 5 Minuten schaffen. Die Straße ist in jeder Richtung 1-spurig mit einer mittleren Verkehrsdichte von etwa 5.000 Kfz/24 Std. bis zur Kreuzung An der Handloge und etwa 8.000 Kfz/24 Std. im weiteren Verlauf.
Jetzt der Quiz:
Frage: Wie oft müssen Sie die Fahrbahn auf diesem Weg kreuzen, wenn Sie Sich an die StVO halten?
Nachtrag: gemeint ist, wie oft man die „Hauptfahrbahn“ (also die Loger Str. bzw. später Ritterhuder Straße) überqueren, sprich die Fahrbahnseite wechseln muss. Und auch hier gilt: Als Rad Fahrender, nicht als Schiebender (sofern möglich 🙂 )
Teilnahmebedingung: Hinterlassen Sie die Antwort als Kommentar ganz unten auf dieser Seite. Start ist an der Kreuzung Bahnhofstraße/Baustraße (re. oben in der Skizze), ordnungsgemäß ganz rechts auf der Fahrbahn fahrend. Ziel ist der Kreisel bei REWE (ganz li. unten in der Skizze).
Tipp: Nach reiflicher Überlegung glaube ich, dass es gar keine absolut richtige Antwort gibt … Aber wir werden sehen. Die Örtlichkeiten können Sie entweder persönlich in Augenschein nehmen oder sich an folgenden Fotos orientieren. Die Standorte und Blickrichtungen der Fotos sind in der Skizze blau eingezeichnet, zum Vergrößern der Fotos einfach draufklicken.